Kostenfreie Beratung für unsere Mitglieder rund um die Immobilie durch externe Experten
Wir bieten Ihnen die Beratungstermine unserer Partner teilweise persönlich vor Ort in der Geschäftsstelle Düsseldorf (z. T. auch Ratingen) oder telefonisch an. ALLE TERMINE stehen exklusiv nur unseren Mitgliedern zur Verfügung und nur nach vorheriger Anmeldung.
Unter dem Leitsatz „Unser Wissen – Ihre Sicherheit“ berät Dipl.-Ing. Udo Vaupel zu Schäden an Ihrem Gebäude. Der Bauingenieur ist seit Jahrzehnten als von der Handwerkskammer Dortmund öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger mit staatlicher Anerkennung für Schall- und Wärmeschutz und TÜV-Zertifizierung für Schimmelpilzsanierung tätig.
Das Erstgespräch ist für unsere Mitglieder kostenlos. Abhängig von dem Schadensbild an ihrem Objekt können Eigentümer sowohl einzelne Leistungen als auch ein Komplettpaket auswählen und gemeinsam mit Herrn Vaupel Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen oder Konzepte in Spezialbereichen entwickeln.
Leistungsfelder:
Wir bitten Sie, Ihre Fragen konkret zu formulieren und den vorliegenden Schaden genau zu beschreiben. Je präziser ihre Informationen sind, desto besser können Sie die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar oder als Einstieg in eine weitergehende Beratungen an und zu Ihrem Gebäude nutzen.
Termine 1. Halbjahr 2025
Jeweils ab 13:00 Uhr
Ein Erstgespräch erfolgt durch Herrn Dipl.-Ing. Christof Eschenbach. Bitte bedenken Sie, dass in dieser Beratung wichtige Punkte in der Regel nur angerissen werden können und vieles einer tiefergehenden Betrachtung bedarf.
Jeweils ab 14:00 Uhr
Heribert Rubarth, Experte für Energetische Modernisierung beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf/ Serviceagentur Altbausanierung (SAGA), berät Sie zu allen Fragen rund um die Energetische Modernisierung.
Weitere Informationen zum Thema Altbausanierung und Förderprogramme finden Sie auf der Internetseite der Serviceagentur Altbausanierung (SAGA), einer gemeinsamen Einrichtung des Umweltamtes der Stadt Düsseldorf, der Verbraucherzentrale NRW und der Stadtwerke Düsseldorf. Bitte beachten Sie auch unsere kostenfreien Info-Abende.
Jeweils ab 14:30 Uhr Ein Beratungstermin dauert in der Regel zwanzig Minuten.
Rechtsanwalt Michael Bürger ist im Schwerpunktbereich Erbrecht tätig, er ist Mitglied des Erbrechtsausschusses des Anwaltsvereins und Gastdozent an der Fachschule Finanzen. In der Erstberatung bietet er eine erste Orientierung zur verantwortungsvollen Weitergabe des eigenen Vermögens an, sei es zu Lebzeiten oder durch ein Testament. Auch in strittigen Erbfällen bietet er seine Unterstützung an. Bitte bedenken Sie, dass in dieser Beratung wichtige Punkte in der Regel nur angerissen werden können und vieles einer tiefergehenden Betrachtung bedarf.
Ihre umfassende Betreuung liegt uns am Herzen. Montags bis freitags durchgehend von 9.00 bis 12.00 Uhr, unter Telefon 0211-89890 und nach Terminvereinbarung beantwortet die Kanzlei bei Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Poststraße 1-3, 40213 Düsseldorf, kurze Fragen zu steuerlichen Themen rund um Ihre Immobilie. Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit!
Kostenfreie Beratung zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. In der kalten Jahreszeit steigt die Gefahr von Schimmelbildung in der Wohnung. Damit erst gar keine Schimmelprobleme auftauchen, bietet die Energieberatung Düsseldorf der Verbraucherzentrale NRW eine kostenlose telefonische Beratung: duesseldorf.energie@verbraucherzentrale.nrw
Der unabhängige Düsseldorfer Versicherungsmakler Friesen berät Sie regelmäßig und kostenfrei über den passenden Versicherungsschutz für Ihr Immobilieneigentum. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz auch finanziell zu optimieren. Die Beratungsnachmittage finden in der Geschäftsstelle von Haus und Grund Düsseldorf in der Oststraße 162 in Düsseldorf sowie in der Geschäftsstelle Ratingen statt.
Wenn Sie vorab Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, steht Ihnen Friesen gerne unter Tel. 0211 513433-30 oder per E-Mail an info@makler-friesen.de zur Verfügung.
Jeweils 10:00 – 16:00 Uhr
Sie benötigen zwingend Ihre Mitgliedsnummer, um über die Zentrale einen Beratungstermin vereinbaren zu können, Leistungen zu erhalten oder in den Genuss von Sonderkonditionen als Mitglied zu kommen. Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Mitgliedsausweis, der Ihnen mit Ihrer Jahresrechnung zugesendet wird. Bitte beachten Sie: Eine Durchwahl zu einzelnen Rechtsberatern sowie auch ein Durchstellen über die Zentrale ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen gern per E-Mail an: info@hausundgrundddf.de an uns. Bitte nennen Sie auch hier unbedingt Ihre Mitgliedsnummer.
Eine Mitgliedschaft bei uns ist immer personengebunden und besteht nur für diejenige Person, die die Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Ausnahmen können Unternehmen und Erbengemeinschaften sein.
Bitte halten Sie immer Mitgliedsnummer sowie Papier und Stift für Notizen bereit.
Sie erreichen die Zentrale unter 0211 1 69 05-01 zu unseren Öffnungszeiten.
In Ihrer Mitgliedschaft sind drei persönliche Beratungstermine von 20 Minuten je Kalenderjahr inklusive. Weitere Beratungen oder Serviceleistungen werden nach Aufwand berechnet (Sonderleistungen). So halten wir unsere Beiträge niedrig und gerecht: Mitglieder, die einen hohen Beratungsbedarf haben, geben mehr in die Gemeinschaft, Mitglieder mit geringem Beratungsbedarf entsprechend weniger.
Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichen Termin vor Ort in der Geschäftsstelle Düsseldorf oder Ratingen oder einem telefonischen Termin. Für den ersten Kontakt oder komplexe Themen bietet sich meist der Vor-Ort-Termin an.
Wir empfehlen Ihnen, alle zur Erörterung wichtigen Unterlagen zum Gespräch bereitzuhalten. Schildern Sie bitte nur kurz den Sachverhalt. Die Berater-/innen stellen gezielte Nachfragen zu den rechtlich relevanten Punkten. Bitte denken Sie daran: Eine Telefonberatung bleibt naturgemäß knapp. Wirklich umfassende Rechtsberatung setzt fast immer die eingehende Prüfung von Unterlagen oder des Schriftverkehrs voraus und benötigt Zeit. Das ist am Telefon nicht möglich.
Persönlicher Termin vor Ort / Telefontermin
Schön, dass Sie da sind. Wie können wir Ihnen helfen?
0211 16905-01
Termin vereinbaren
E-Mail
Hotline anrufen